Drechslerei Preick

Der Meisterbetrieb in Springe wurde 1947 von Herrn Michael Preick gegründet und 1980 an seinen Sohn und heutigen Inhaber übergeben. Gleich beim Betreten der Werkstatt kann man seinen Wahlspruch lesen: „Gute Arbeit ist die beste Empfehlung“. Dem können wir nur beipflichten!

An den Wänden hängen unzählige Werkzeuge, Spannvorrichtungen reihen sich in den Regalen und zahlreiche Rohlinge warten auf die Weiterverarbeitung. Je nach der gerade verarbeiteten Holzart hängt ein anderer Geruch in der Luft. Höchste Sorgfalt und ein geschulter Blick sind für das Verleimen von Holzrohlingen, zum Beispiel für unsere Tischleuchte KJELL notwendig. Nur die richtige Auswahl und Anordnung der einzelnen Holzelemente verhindert ein späteres Aufplatzen der Leimfuge oder eine Verformung des Werkstückes. Hier zeigt sich die jahrezehntelange Erfahrung mit dem Rohstoff Holz.

Neben reiner Handarbeit ist aber auch in diesem Handwerk die moderne CNC-Technik nicht mehr wegzudenken. Gerade wenn es auf Präszision ankommt, zum Beispiel von Passungen und Bohrungen, Geschwindigkeit und Genauigkeit bei Serienprodukten. Somit kann man auch komplexe Formen schnell und präzise fertigen und jede Lieferung ist wie die vorherige.

Wussten Sie schon: das Drechslerhandwerk ist nachweislich eines der ältesten Gewerke der Erde. Gedrehte Gegenstände wurden bereits vor mindestens 3500 Jahren gefertigt.