...nicht auf dem Holzweg

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum eröffnet das Unternehmen Hubert Feldkircher, spezialisiert auf nachhaltige Massivholzmöbel, einen neuen Firmensitz im österreichischen Dornbirn.

Der Entwurf stammt aus der Feder des renommierten Architekturbüros Cukrowicz Nachbauer und ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Bis auf Keller- und Bodenplatte wurde das Gebäude wann immer möglich aus Holz errichtet.

Die großzügige Verglasung nutz das Tageslicht und sorgt für gute Laune. Sollte das Sonnenlicht nicht mehr ausreichen, so sorgen die DOMUS-Leuchten für ein stimmiges Ambiente.

Die herausragende Isoliereigenschaft der Gebäudehülle und eine ausgeklügelte Gebäudetechnik reduzieren den Energiebedarf auf ein Minimum. Sämtliche Holzabfälle werden laufend zu Holzbriketts gepresst und dienen im Winter zur Befeuerung der Heizungsanlage.

Die Energie für den Betrieb der Werkstatt und des Fuhrparks stammt zu 75 Prozent aus der Photovoltaikanlage, welche fast das ganze Dach bedeckt. Aber nur fast, auch hier denkt Hubert Feldkircher wieder ganzheitlich: so ist immer noch Platz für eine großzügige Dachterasse, auf der die Mitarbeiter in der Pause die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen können. Und die Bienen erfreut die spezielle Bepflanzung des Gründdachs.

Wir wünschen der Familie Feldkircher und der Belegschaft alles Gute.

Hubert Feldkircher möbel.handwerk

Cukrowicz Nachbauer Architekten